Hallo Liebe Sooter Gemeinde!
Nachdem dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, eine kurze Konfig. meines Rollers:
Vespa GT200L, BJ. 2004 also Vergaser Motor. Vario: Malossi Multivar mit XKevlar Riemen und Original Kupplung.
Nachdem mir ein Freund von den Pulleys Gleitrollen erzählt hatte und ich diese testen wollte (in den verschiedenen Foren gehn die Meinungnen weit auseinander) hatte ich die Quwal der Wahl wieder die Originale Vario oder die Malossi Multivar zu verbauen.
Meine Wahl viel schlussendlich auf die Multivar weil ich einfach gerne Sachen teste
Der Einbau gestaltet sich dabei denkbar einfach, jedoch passen die mitbestellten Pulleys Gleitstücke nicht auf die Multivar (is ja auch klar, sind für die Originale Vario gedacht
). Verbaut wurden daher nur die 9g Dr. Pulleys Gleitrollen in die Malossi Multivar.
Beim ersten Test hatte ich so meine Bedenken, da der Motor beim anfahren doch sehr hoch dreht. Das gibt sich jedoch nach einiger Zeit (ich denke, das man sich zum einen an die hohe Drehzahl gewöhnt, zum anderen kommt mir vor als würde die Drehzal etwas nach unten gehen wenn die Gleitrollen eingefahren sind).
Als Stadtsetup grosses Kino!!!
Ich kann nur sagen, dieses Setup in der Stadt zu fahren (ich wohne in Wien) macht wirklich Spass.
Einmal warm gefahren, beschleunigt die Vespa beim Ampelstart von 0 bis 80/90 kontinuierlich und ohne Umschweife. Ein richtiger Motorrad Schreck
Zudem verhällt sie sich dermassen ruhig, und hängt super am Gas, so das man gefahr läuft ständig zu schnell unterwegs zu sein.
Auf der Autobahn bzw. Überland schaut die Geschichte schon etwas anders aus.
Vor dem Umbau auf die Pulleys, mit 14g Malossi Rollen, hatte ich eine Reisegeschwindigkeit von 125-130 aufrecht laut Tacho. Bei Autobahnfahrten mit gutem Windschatten waren sogar 140 bis zum abriegeln des Motors drinnen!
Mit den 9g Pulleys steht der Motor bei 115/120 an.
Hier wird aufgrund der Drehzahl abgeriegelt! Das ganze zwar aufrecht Sitzend und recht kontinuierlich in der Beschleunigung, ich weis jedoch nicht, ob ich das meinem Motor über 100te Kilometer zumuten möchte. Deshalb werde ich in der nächsten Woche (jetzt steht doch die eine oder andere weitere Anreise auf div. Treffen an) noch die 10,5g Dr. Pulleys testen. Ob und wie sich der der Abzug bzw. die Endgeschwindigkeit ändert, und ob das ganze dann auch Tourentauglich ist, teile ich euch nach ausgiebigen Tests wieder mit!
LG und gute Fahrt