Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MA_SCHA

Anfänger

  • »MA_SCHA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Juli 2023

Mein Fahrzeug:: Burgman 400 K7

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Juli 2023, 14:43

Nochmal danke für deine Nachricht.


Radlager, Reifenalter und ob gewuchtet wurde prüfe ich.
Rollen und Riemen wollte ich sowieso prüfen und wechseln.

Ich glaub, ich mache ne komplett neue Wartung inkl. Getriebeölwechsel - bzw. lasse ich wohl machen… muss mal schauen er hier in Köln dafür geeignet ist ;-) …

BG Mario

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Juli 2023, 14:09

Ein Radlager kann auch ohne fühlbares Spiel defekt sein, wenn z.B. die Kugeln korrodiert sind oder die Lagerschalen Auswaschungen haben. Das Alter der Reifen kann man an den Reifenflanken ablesen (DOT-Wert). Wenn die Reifen mehr als 5 Jahre alt sind, wird das Gummi hart und rissig und kann auch Standschäden bekommen. Lage des Refenventils zur Reifenmarkierung beachten, sind Auswuchtgewichte vorhanden? Wenn nicht, ist das ein Zeichen, dass nicht gewuchtet wurde beim Reifenwechsel.

Wenn der Roller auch auf dem Hauptständer vibriert, kommen die Vibrationen wohl von hinten, also Hinterradfelge, Reifen, Radlager oder hinterer Wandler bzw. dessen Lagerung. Ach das Getriebeöl sollte mal geprüft oder gewechselt werden.

Der Antiebsriemen sollte mindestens 11000 Km halten, aber nach 16 Jahren Laufzeit ist der mehr als fällig. Das Gummi wird mit der Zeit hart und rissig und könnte jederzeit reißen. Auch das Schaltverhalten kann dadurch beeinflusst werden. Dann ist noch die Laufrichtung des Riemens zu beachten.

Wenn die eingebauten Variorollen abgeplattet sind (was nach 11000 Km nicht unnormal ist), würde ich Dr. Pulley Rundrollen -10 % einbauen, da sie haltbarer sind. Die eingebauten Rollen aber trotzdem vorher nachwiegen. Also bei 19 Gr. Serienrollen dann 17 Gr. leichtere Rollen nehmen. Bei Rundrollen ist auch die Einbaulage zu beachten, da sie meist einseitig offen sind. Die Gleitstücke müssen nur neu, wenn sie zu viel Spiel haben.

Mit der Kupplung gab es Beim K7 oft Probleme. Deshalb sollte auf jeden Fall eine Inspektion und Reinigung des Riementriebes gemacht werden.

Gruß Derek

MA_SCHA

Anfänger

  • »MA_SCHA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Juli 2023

Mein Fahrzeug:: Burgman 400 K7

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Juli 2023, 13:11

Hallo Derek, danke für deinen Beitrag.


Es vibriert ab ca. 70-80 km/h und wird bei höheren Geschwindigkeiten mehr. Es ist so ein leichtes, hochfrequentiertes "rubbeln", was die Hände so und den Kopf kribbeln lässt. Es ist für mich schlecht einzuschätzen wo es herkommt. Auf dem Hauptständer vibriert der Roller auch etwas, ich denke aber, dass das normal ist. (oder?)


Was alles an dem Roller gemacht wurde weiß ich nicht.
Also normale Wartungen, Öl, Filter, Kerze und Luftfilter, wurden natürlich, lt. Vorbesitzer, gemacht.
Tüv hat er kurz vor meinem Kauf neu bekommen.



Er fährt wie gesagt eigentlich richtig gut, springt direkt an, zieht gut durch (meines Erachtens) und kam auch zügig auf etwa 150 laut Tacho bevor ich vom Gas gehen musste…


Die Reifen sind auch noch nicht abgefahren, die Räder haben auch kein Spiel oder so, Lenkkopflager hat kein Spiel, Lenkung wirkt nicht defekt.


Nachfrage zum Riemen, Wieso meinst du müsste der langsam mal gewechselt werden, wegen Alter oder wegen der Laufleistung?
Wegen den Pulleygewichten, ja, da hab ich schon was gelesen drüber, dass man die scharfen Kanten wegschleifen soll.
Was wäre eine Alternative zu den Pulleyrollen? Egal welche Marke? Gewicht bleibt dann bei 17 gr.? Empfehlung?


Wenn der Riemen schon "abgefahren" und die Rollen geplättet wären, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass er wohl mehr als 11000 runter hat, oder? (Ich hab noch nix aufgemacht, reine Vermutung… )


Gruß Mario

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juli 2023, 12:27

Hallo Mario,

bei einem K7 aus Baujahr 2007 wäre interessant, was bisher an dem Roller gemacht wurde. 11000 Km in 16 Jahren heißt, dass der Roller nur wenig gefahren wurde bzw. nur Kurzstecken zum Brötchenholen hinter sich hat. Hat also viel rumgestanden. Das ist nicht unbedingt gut.

Die Vibrationen können verschiedene Ursachen haben. Sind die Vibrationen eher vorne oder hinten? Sind die Vibrationen nur Geschwindigkeitsabhängig oder auch bei entsprechenden Drehzahlen? Wie alt sind die Reifen? die können schlecht montiert, eine Unwucht haben oder die Felgen haben einen Höhen- oder Seitenschlag. Es kann an einem defekten Radlager liegen, durch Spiel und Korrosion. Die sind bei älteren Burgmännern anfällig. Hat das Lenkkopflager Rastungen oder Spiel? Auch anfällig ist die Kupplung mit der Wandlereinheit. Es gab da mal eine Überarbeitung. Da müsste dann mal der Riementrieb geöffnet werden, um den Verschleiß zu prüfen.

Pulleygewichte beim Burgman sind nicht unbedingt empfehlenswert, da die Gegendruckplatte an den Außenseiten Laufflächen mit abgerundeten Profilen hat, die außerdem an den Enden sehr scharfkantig sind und die Pulleys beschädigen oder kippen lassen. Hierzu gibt es im Forum noch mehr Infos. Wenn da noch der erste Antriebsriemen verbaut ist, wird es Zeit, diesen zu wechseln. Da solltest du dann den originalen Riemen von Suzuki verwenden, Der ist zwar teuer, aber dafür haltbar und macht am wenigsten Ärger.

Gruß Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MA_SCHA (29.07.2023)

MA_SCHA

Anfänger

  • »MA_SCHA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Juli 2023

Mein Fahrzeug:: Burgman 400 K7

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juli 2023, 11:01

Vibrieren ab 80 km/h

Hi,
ich stelle mich erstmal vor, mein Name ist Mario, bin ü50 und komme aus Köln.

Habe mir vor ein paar Wochen wieder das erste mal nach etlichen Jahren einen Roller zugelegt, bin bisher eigentlich nur Motorrad gefahren…

Es ist ein Burgmann 400 K7 aus 2007 mit, angeblichen, 110000 km geworden.
Da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Roller und deren Technik hab brauche ich etwas Hilfestellung und gebe auch hier gerne meine Erfahrungen, mit meinem Roller, weiter.

Nun zu meinem Anliegen, der Burgi fährt ansich ganz gut, was mir aber aufgefallen ist, ist das er ab 80 ganz schön vibriert. Das wird bei höherer Geschwindigkeit immer mehr, sodass man ganz schön durchgeschüttelt wird.

Kann ich davon ausgehen, dass die Rollen und/oder ein ausgelutschter Riemen das vibrieren verursacht?
Falls Ja möchte ich dann gerne direkt die Pulleys einbauen. Denke da an die 17 gr. ( wären die korrekt?) Was für ein Riemen ist empfehlenswert?

Falls das vibrieren nicht davon kommen kann, hat einer ne Idee was das sein kann?
Und ich meine nicht, das typische 1 Zyl. vibrieren…

Danke vorab für die Hilfestellung.

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share