Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. August 2012, 09:54

Bei den Kanten der Gegendruckplatte wundert mich eigentlich nichts.Die sind ja total scharf und gratig. Schön glatt polieren! Dann gehts besser.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

BurgerTreiber

unregistriert

2

Samstag, 25. August 2012, 18:30

Verschleiß von Pulley´s nach ca. 10.000 km

Hi!

Ich habe in letzter Zeit mal wieder meine Vario gereinigt und da bin ich über Verschleiß an den Pulleys gestolpert.
Habe das jetzt weiter verfolgt und heute die Vario wieder geöffnet. Der Verschleiß geht weiter und zwar so, das ich beinahe die Drehzahlen der originalen Rundrollen erreiche, sprich nicht mehr bei 100 km/h 5000 U/min, sondern wieder 6000 U/min.

Ich vermute mal, das die Gegendruckplatte, die angeschliffen wurde (die Kanten) der Verursacher ist und hab mir ne neue gekauft. Kostet ~30.-€, also nicht die Welt. Somit hab ich heute die Vario nochmals gereinigt, die originalen Rundrollen sowie die neue Gegendruckplatte verbaut.

Die Pulleys habe ich fotografiert und werde mal mit DDirk rücksprache halten, da er mir freundlicherweise angeboten hat, die abgewetzten SR-Rollen zurückzunehmen.

Fotos:




Schön zu sehen, das genau die Kanten, die für die Drehzahlsenkung bzw. das höhere Übersetzungsniveau zuständig ist, die sind weg.





Die angeschliffene Gegendruckplatte:








Wie gesagt, ich fahre jetzt diese Woche mit den Rundrollen, nächste Woche werde ich die neuen SR-Rollen einbauen.

BurgerTreiber

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Juni 2012, 10:58

Varioreinigung beim AN400 K8

Hi!

Nach ca. 5000 km mit den Pulleys mußte ich eine verschlechterung des Drehzahlniveaus feststellen.
Also mußte dem auf den Grund gegangen werden.
Variodeckel mußte ab.




Hab da schon die Wandlerscheiben zusammengedrückt, damit der Riemen später leichter von der Welle zu nehmen ist.



Leichte Einlaufspuren an der Vario. Liegt aber noch im Verschleißmaß. Aber bei ca. km 36.000 fliegt die raus!



Lösen der Variomutter mittels Drehmomentschlüssel und Gegenhalter.
Da war mir mein Freund Harry behilflich, denn nicht jeder hat so eben mal einen Drehmomentschlüssel, geschweige denn einen Variogegenhalter daheim. Werkzeugkoffer ja, aber..........

Etwas unscharf, aber mein Freund Harry (übrigens auch ein Burgman 400 Fahrer, aber Modell K1) nimmt die Vario raus, damit ich mal fotografieren kann...


Dann die Pulleys aus dem Käfig raus....
Nur verschmutzt....








Nach einer gründliche Reinigung mit reichlich Bremsenreiniger wieder alles sauber eingesetzt in den Käfig:


Unbedingt auf die richtige Einbaulage achten!!!!


Gegendruckplatte noch etwas bearbeitet...



Danach die Gleitstücke wieder eingesetzt, alles zusamengebaut und den Burgi wieder mit der Vario bestückt. Beim schliessen unbedingt darauf achten, das die Gegendruckplatte zusammengedrückt bleibt, damit die Rollen nicht kippen können.
Variobuchse (nicht die Gleitbuchse!) noch mit Hochleistungsfett geschmiert.
Gleitbuchse mit reinschieben auf die Welle. Riemen über die Welle legen. Vordere Steigscheibe auf die Welle, Spannscheibe (auf die richtige Einbaurichtung achten!!!!! Die hat eine art Sicherungsfunktion!) und Mutter auf die Welle. Mutter mit 105 NM (wichtig beim Burgman, die Mutter auf Drehmoment anzuziehen!) anziehen. Variokastendichtung auf den Deckel legen, Variodeckel auf den Kasten drücken, alle Schrauben rein, festziehen!
Dann wieder alles komplettiert, Arbeitsaufwand ca. 1,5 h, ein ungeübter wird sicher 1 h länger, wenn nicht die doppelte Zeit benötigen.

Endergebnis:
Burgi läuft wieder so, wie er mit den Pulleys soll!!!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (28.06.2012), BurgerKing (20.10.2012), Don Kamillo (12.05.2013)

Counter:

Hits heute: 11 188 | Hits gestern: 89 062 | Hits Tagesrekord: 281 855 | Hits gesamt: 77 416 982

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share