hallo burgi fans,
habe nun 18g dr. pulleys und neuen riemen beim an400 montiert, das war vor ca. 3000 km. der riemen ist gegenüber dem eingebauten ca. 3mm !!! breiter. der alte sah jedoch nicht verschlissen aus. mit dem alten fuhr der 400er mit org. rollen nur 130 nach gps, (143 nach tacho) und hat abgeregelt. beim einbau habe ich alle maßnahmen getroffen, auf die hier im forum hingewiesen wurden. entgraden usw.. es funktioniert auch alles.
nun hat sich seit dem umbau von beginn an ein phänomen eingestellt. ich habe einen 2 gang automatik roller!!! -das geht natürlich auf grund der konstruktion nicht. aber er "schaltet" lastabhängig zwischen 70 und 90 km/h.(tacho). zurückschalten tut er zwichen 70 und 80km/h.(tacho) die beschleunigung bis zum schaltpunkt ist gegenüber vorher gleich! 18g pulleys zu orginal. das schalten vermindert die drehzahl abruppt um ca 1500 u/min +- geschätzt, da kein drehzahlmesser. der durchzug von 90 bis ca. 125 km/h (tachowert)ist zäh, da die drehzahl zu niedrig ist und nicht im optimalen drehmoment ligt. danach zieht er wieder besser hoch bis ca. 150/160 nach tacho auf der geraden. bergab geht er über weit 170 km/h ohne abzuregeln, bzw. die enddrehzahl zu errechen!!!
Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, da mir der vergleich zwischen vor und nachher fehlt. er verbraucht jetzt um die 4,5 l. auf stecke. arbeits weg 35 km autobahn und 5 km landstrasse einfach täglich. ich finde die 2gang automatik natürlich gut. für in der stadt genug durchzug und auf strecke kleine drehzahl.
kann jeand das erklären?