Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BurgerTreiber

unregistriert

17

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:15

Hab heute meine 18 gr. Dr. Pulley Variorollen samt den Gleitern eingebaut. Dank der hervorragenden Beschreibungen im Netz ging das mit meinem Freund Harry in ca. 1h über die Bühne.
Die Rollen raus, Käfig gereinigt (da kam einiges an Schmodder raus....), Gegendruckplatte gereinigt, den Ring der alles zusammenhält, bearbeitet und wieder alles mit den neuen Rollen und Gleitern montiert.
Dann die erste Probefahrt.

Was soll ich sagen?????????
Der Burgi ist nicht mehr zu erkennen... :love: :love: :D :D :D
Den Berg hoch, wo mein Freund seine "Werkstatt" hat, vor der ganzen Aktion, mit 90- 100 oben angekommen. Mit den Dr. Pulley´s mußte ich bei 120 vom Gas gehen.... :D :D

Auf der Heimfahrt über eine Autostrasse.
Bei 120 dreht der Burgi jetzt 5900 - 6000 U/min, je nachdem, ob es gleichmäßig eben dahingeht oder leicht steigt.
Topspeed, ob es mir jemand glaubt oder nicht, ist mir auch egal, standen 176 km/h am Tacho... ;) ;) Und das bei kommoden 8250 U/min. Vorher mit den Originalrollen stand bei 165 die Nadel festgenagelt, und das bei 9500 U/min.

Ich kann nur jedem diese Gleitrollen empfehlen.


PS:
Es wurde am Variomatikkäfig und der Lüfterscheibe je ~3/10 mm Verschleiß festgestellt. Jetzt wird spätestens beim 30.000 km-Service die Variomatik auch erneuert.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (10.05.2012), gepe (25.02.2014), ruebe100 (22.10.2015), Rolliburgi (20.11.2015)

BurgerTreiber

unregistriert

16

Montag, 2. April 2012, 12:12

Hi Dirk!

Hab gestern abend noch die 18 gr. bestellt, erleichtern kann man die Gewichte mittels Ausbohren oder gleich ein Satz neuer, leichterer Rollen noch immer.... ;) ;)
Und da ich ja grad erst frisch den großen Lappen und den stärkeren Burgi bekomme, muß ich nicht übertreiben mit der Beschleunigung. Ich und der Burgi (und besonders Ich...) sollen ja heile bleiben, damit ich hier (hoffentlich nur) positives über die Dr. Pulley´s berichten kann. :whistling: :whistling:

PS:
Das bestellen bzw. das bezahlen per IBAN und BIC hat wunderbar funktioniert, das Geld ist seit heute morgen 08:00 Uhr unterwegs. Lt. EU-Regeln für Banktransfers sollte das ganze in 2- 3 Tagen erledigt sein. Länger hat so eine Transaktion bei mir noch nie gedauert.
Wenn jetzt die Lieferung auch noch so promt erfolg, gibt es schon mal 2 + punkte... :whistling: ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (03.04.2012)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. April 2012, 10:21

Bin aus Österreich, wenn ich im Shop bestelle, bekomme ich da dann die Kontodaten für die Überweisung in IBAN und BIC???

Ja, kein Problem.
Ich würde dir SR2613/8-17 empfehlen. Die kannst du später auch mit der HIT Kupplung verwenden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

BurgerTreiber

unregistriert

14

Sonntag, 1. April 2012, 19:05

Hi!

Bin neu hier, fahre derzeit noch einen Suzuki Burgman 125 G L0 mit 13.000 km in 11 Monaten und bekomme am 18.04., wenn ich meinen großen Motorradschein bekomme, einen Suzuki Burgman AN400 K8 mit 23.110 km am Tacho. Nun möchte ich die Sagenumwobenen Dr. Pulley- Gleitrollen und -stücke montieren. Original sind ja 19 gr. montiert, die nochdazu grade erst (im November 2011) beim 24.000 km Service neu gekommen sind (samt Riemen, der Roller ist Servicegepflegt).
Welche Empfehlung bzgl. Gewicht der Gleitrollen von Dr. Pulley könnt Ihr mir geben? Die Kupplung soll auch noch gewechselt werden gegen ein HiT- Kupplung. Die aber etwas später...
18 gr. oder doch gleich etwas leichter auf 17 gr.?

Dann habe ich noch eine frage an DDIrk:
Bin aus Österreich, wenn ich im Shop bestelle, bekomme ich da dann die Kontodaten für die Überweisung in IBAN und BIC??? Oder wie funktioniert das bezahlen, denn Kreditkarte und PayPal hab ich nicht....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (02.04.2012)

Brathahn

Werkstattpartner

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Mein Fahrzeug:: MaxSym 600i

Wohnort: 21493 Schwarzenbek Werkstatt / Privat 19258 Schwanheide OT.

Beruf: Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. März 2012, 12:35

Moin Dirk,

die 16 - 17 Gr. Rollen hauen nach meiner Meinung niemanden aus dem Sattel. Da sich bei den alten Burgis die Gewichtsreduktion in diesem Fall zwischen ca. 19 % - 24 % beträgt.
Anders bei den Model ab K 7, hier würden die 16 - 17 Gr. Rollen zwischen 10 % - 16 % liegen. Da das Model ab K 7 schwerer ist, würde hier die Empfehlung dem Roller auch gut zu Gesicht stehen. Bei den Modellen von 1999 - 2006 gehe ich bei Verwendung von 16 - 17 Gr. Rollen davon aus, dass nur Drehzahlen den Vortrieb bestimmen. es felht an Zentrifugalkraft und einer kraftvollen Beschleunigung. Da die Dr. Pulley Rollen ein gänzlich anderes " Schaltverhalten " haben, werden wir erst demnächst die Rollenabstimmung im Serienvariator vornehmen.

Anmerkung: Ich selbst hatte mit meinem Burgi von 1999 eine Polini Vario mit 16 Gr. Rollen eingebaut...schrecklich was sich da auftat, nur Drehzahl und kein vernünftiger Vortrieb, habe dann auf 18 Gr. Rollen gewechselt und dann hat es gepasst.

berichtet hier
Jochen der...Brathahn
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (13.03.2012)

Jürgen

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. März 2012

Mein Fahrzeug:: Burgman400K3 / BMWR1100RT

Wohnort: bei Hannover

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. März 2012, 07:42

18 Gramm sind bei mir ok.

Ich habe in der Winterpause die 18 Gramm Rollen einbauen lassen

Hallo Jürgen,
willkommen und Dank für deinen Bericht!
Eine Frage noch: Waren bei deinem K3 original 19 oder 21g Rollen drinnen?
Moin, da muss ich erst mal nachsehen, was ich bisher an Gewichten drin hatte.

Gruß Jürgen
Grüße von

Jürgen
(Ich bin froh, dass meine Frau und ich unsere Leidenschaften teilen.)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2012, 22:36

Hallo Dirk,
ich bin zwar nicht Jürgen...aber ich antworte mal zu Deiner Frage.
Offiziell sind bis zum K 6 Model 21 Gr. Rollen verbaut. Erst ab K 7 wurden die 19 Gr. Rollen eingebaut.
Es sei denn das schon mal jemand die Rollen erleichtert hat.

Danke, Jochen! Hintergrund der Frage ist der: Meines Wissens hat Suzuki beim Wechsel von K6 zu K7 nichts Nenneswertes an der Varioabstimmung geändert, außer der größeren Kupplung und eben die 2g leichteren Rollen. Wenn man jetzt oft hört, dass Fahrer von K7 und jünger mit 16-17g Dr.Pulley Rollen an Stelle der Serien19g sehr zufrieden sind, müsste das doch eigentlich bei den älteren auch so sein-nur noch viel extremer fühlbar im Vergleich zu den alten 21g Rollen. Also auch den Fahrern von K1-K6 die 16-17g empfehlen? (Nicht, dass es die vom Sattel hebt beim Anfahren... :thumbsup: :thumbsup: )

Brathahn

Werkstattpartner

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Mein Fahrzeug:: MaxSym 600i

Wohnort: 21493 Schwarzenbek Werkstatt / Privat 19258 Schwanheide OT.

Beruf: Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. März 2012, 19:00

Hallo Dirk,

ich bin zwar nicht Jürgen...aber ich antworte mal zu Deiner Frage.
Offiziell sind bis zum K 6 Model 21 Gr. Rollen verbaut. Erst ab K 7 wurden die 19 Gr. Rollen eingebaut.
Es sei denn das schon mal jemand die Rollen erleichtert hat.

Gruß
Jochen
der...Brathahn
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (12.03.2012)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2012, 18:54

Ich habe in der Winterpause die 18 Gramm Rollen einbauen lassen

Hallo Jürgen,
willkommen und Dank für deinen Bericht!
Eine Frage noch: Waren bei deinem K3 original 19 oder 21g Rollen drinnen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jürgen (13.03.2012)

Jürgen

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. März 2012

Mein Fahrzeug:: Burgman400K3 / BMWR1100RT

Wohnort: bei Hannover

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. März 2012, 14:31

18 Gramm sind bei mir ok.

Hallo Forum,

per Mail hat man mich nach meiner Meinung gefragt, also hier mein Bericht.

Ich habe in der Winterpause die 18 Gramm Rollen einbauen lassen (war sowieso zur Inspektion). Es ist alles im Original verblieben, bis auf die Rollen und die Gleitstücke. Jetzt bin ich ca. 300 km damit gefahren und bin begeistert. Sehr ruhiger Lauf, gute Beschleunigung und im Vergleich zu den vorher verbauten Rollen bei gleicher Geschwindigkeit (100 km nach Tacho) ca. 600-800 Umdrehungen weniger :) :) :) ! Mal sehen, ob sich das beim Spritverbrauch bemerkbar macht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Beschleunigungsloch viel kleiner geworden ist (wer den 400er Burger fährt, der weiß, was ich meine).
Wenn dann am Ende die Laufleistung der Dr.Pulley-Rollen noch der in Aussicht gestellten Laufleistung entspricht, bin ich sehr zufrieden. Ich werde die Dinger dann auch bei dem 400er Burger meiner Frau einsetzen.
Bis dahin allen gute und unfallfreie Fahrt!
Grüße von

Jürgen
(Ich bin froh, dass meine Frau und ich unsere Leidenschaften teilen.)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (12.03.2012)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2011, 12:06

Hallo Martin, ich hatte dir schon auf die PN geschrieben, aber für alle nochmal eine Zusammenfassung:
Der Burgi ist berühmt für Kupplungsprobleme. Ich habe einige Kunden, die jetzt mit der HIT sehr glücklich sind. Vorher aber prüfen, ob die Glocke nicht evtl. durch Überhitzung leicht unrund geworden ist, dann muss die raus. Beläge anschleifen und Kanten brechen ist hilfreich, aber nur kurzfristig nach meiner Erfahrung. Das Problem ist, dass der Burgi sehr schwer ist und die Kupplung Schwerstarbeit leisten muss. Nicht umsonst wurde ab Bj 2007 der Durchmesser vergrößert, aber es langt wohl noch immer nicht.Die HIT packt wesentlich kräftiger zu und verkürzt die Schleifphase: Schnellere Beschleunigung und deutlich weniger Hitzeentwicklung.

Hier siehst du auch, warum dein Downy spritziger war: Der Burgi wiegt deutlich mehr!

Mit den 18g Rollen kannst du auch die HIT fahren. Da das aber doppelte Anfahrpower bedeutet, könnte der Riemen leichten Schlupf bekommen. Dann die der HIT beigefügten Washer Ringe zur Verstärkung der Gegendruckfeder verwenden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hartmut03 (19.11.2014), Rolliburgi (20.11.2015)

Radicator

Meister

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Mein Fahrzeug:: Burgman 650

Wohnort: Starnberger See

Beruf: Tester diverser Fahrzeuge ab 2 Achsen

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2011, 11:38

Hit-Kupplung

moin moin

Also-seit ich die HiT-Kupplung im DT habe , bin ich voll auf begeistet .
Auf Grund der Erfahrung werde ich dann auch den 400er MP meiner Heike damit ausrüsten -alles ne Frage der Zeit .

Persönlich hat mich die HIT-Kupplung überzeugt -somit kann ich sie ohne wenn und aber empfehlen.

In Zusammenspiel mit den Pulleys habe ich ein seidenweiches Anfahren
Auch werde ich den Rat von Dirk annehmen und die Vario zwischendurch säubern -vor allem die Rennbahnen will ich mal polieren

Wer die Möglichkeit hat , sollte sie nutzen und es selbst einbauen . Dies spart nicht nur Geld , es bringt auch mehr Verständnic über die Zusammenhänge vom Antrieb .

Ich habe die empfohlenen Pulleys (-10-15% vom original) drin gelassen .
Gruß Ralf Heike Sven

Kommt der Seppl nicht mehr voran , holt er sich die Preußen ran 8o

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (31.08.2011), Rolliburgi (20.11.2015)

Flohfly

Fortgeschrittener

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. August 2011

Mein Fahrzeug:: Gilera runner VX 125

Wohnort: Strass i.Zillertal, 6261

Beruf: Anlasser

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2011, 21:45

Verwirrung??? Wer, Was ,Wo?
ggg Naj macht ja nix. Versuche den lin für den Umbau zu Finden.
Es war auch in einem Forum schön Bebildert. Aber ich denke mal
das die paar Schleuche und Abdekung sehr ins Geld gehen.
Sollte ich es finden geb ich den Link sofort an dich weiter.

Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Ich gebe mir zwar Mühe, kann es aber nicht immer vermeiden. :love:

martin78

Anfänger

  • »martin78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 300i

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2011, 21:39

hi meinte das mit dem link natürlich den dirk und das er so zverlässig ist aber dir auch nen dank das du geantwortet hast ;-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (31.08.2011)

martin78

Anfänger

  • »martin78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 300i

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2011, 21:36

ja das habe ich auch schon gelessen bin aber wo bekomme ich das umrüstkit her von suzuki ???
na ja bin eh mit der hit kupplung am liebäugeln weiss du vieleicht ob damit das problem behoben ist ohne das man das umrüstkit benötigt???
habe mir übrigens die pulleys von dumledore aus dem zipp forum geliehen der hatte sie von dir gekauft und noch nicht verbaut :-)
das war sehr nett von dem den noch bis zum 10.09 mit keuchheitsgürtel fahren wollte ich net ;-)
verträgt sich die hit kupplung den mit den 18gramm rollen oder brauche ich da wieder schwerere
Danke für deine antwort:-)
übrigens nen lieben gruß von meiner werkstatt der hat gesagt die Pulleys sind mega geil der kannte die vorher nicht musste ihm hoch und heilig versprechen ihm dein link zu senden :-)
gruß martin
p.s. finde es super das du so zuverlässig bist :) :) :) :) :)

Flohfly

Fortgeschrittener

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. August 2011

Mein Fahrzeug:: Gilera runner VX 125

Wohnort: Strass i.Zillertal, 6261

Beruf: Anlasser

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 21:24

Hy, das ist Burgmann typisch.
Versuch mal die Kupplung zu zerlegen und reinige die Beläge mit einem
feinen Schleifpapier oder mit Scotchbrite.
Is nicht dauerhaft aber es hilft.
Es gibt verschiedene ausführungen bei der Burgmann und
auch einen Umbau kit der die luftzufuhr in der Variomatik optimiert.
Da bekommt sie die luft unterm Sitz, wodurch weniger Staub reinkommt und die
Kupplung weniger Verglast.
Wo das Update baujahrmässig serie wurde weis ich nicht.
Hoffe ich hab dir was neues sagen können :rolleyes:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Ich gebe mir zwar Mühe, kann es aber nicht immer vermeiden. :love:

martin78

Anfänger

  • »martin78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 300i

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2011, 20:36

18 gramm Pulleys im An 400

Hallo habe heute auch die Pulleys in meinem Burgman An400 montieren lassen.
Fazit der lahmende Burger ist flotter geworden untenrum sowie obenrum ca 10 kmh mehr bei deutlich niederigere drehzahl im oberen bereich ;-)
leider komme ich aber nicht an die beschleunigung ran die ich mit meinem downtown 300i mit Pulleys erzihlt habe Trotzdem bereue
ich meinen wechsel auf dem burgman bisher nicht
das einzige was mich am burgi stört ist das bescheuerte geräsch und rupfen der Kupplung ;-(
weis da vieleicht einer nen typ das zu beseitigen garantie ist schon ende und ich habe nicht vor suzuki geld zu bezahlen
da sie es ja eh nicht hinbekommen wie man desöffteren in foren lesen kann :) :)

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share