Hallo,
ich habe in meinen 250er im März Dr.Pulley 10g incl. der Dr. Pulley Gleiter eingebaut.
Dr.Pulley Gleitstücke SP2017-N und Dr.Pulley Gleitrolle SR2117/6-10
Das Drehzahlniveau ist glich geblieben, beim bummeln wie auch beim Vollgas beschleunign, aber:
Das Beschleunigen geschieht nun völlig unaufgeregt gleichmäßig, man merkt gar nich das man schon so schnell ist. SUPER !
Aber einige Tage vor dem wunderbaren SFRD-Treffen in Tabarz fiel mir auf, das meine LEO tropft.
Nur ein wenig unter dem Hauptständer, der war mittlerweile ölig ebenso wie die hintere Felge.
Ölverlust kaum messbar. Und meist nach "scharfem Galopp" auf der Autobahn etwas mehr.
Also habe ich mal eben kurz nachgeschaut:
Durch das Schleifen des Riemens am Gehäuse ist das Material wohl so heiß geworden, das die Dichtung regelrecht verheizt wurde!
Der Grund ist vermutlich der Riemen, welcher durch die Dr. Pulley Variorollen weiter nach außen steigt, der Eddingstrich war völlig weg!
Also habe ich diese Dichtung ersetzt und Dr.Pulley Gleitrolle SR2117/6-9,5 eingebaut.
Nun pfiff der Roller verhalten aber hörbar beim schnellen Gaszumachen aus der Vario.
- 2ter Akt des Dramas
:
3 Tage
Stadt und Landstrasse und der Roller lief ( ! ) ganz wunderbar trotz dem
erwähnten Geräusch beim Gaszumachen ab ca. 70Kmh.
Daran hatte ich mich
schon fast gewöhnt.
Und Samstag Vormittag war das Wetter schön und ich fuhr auf der Rücktour von einem Besuch auf die A4.
Bahn war nahezu frei und als ich die Baustelle bei Wommen passiert hatte lies ich ihn mit 130 laufen.
Vor
mir ein PKW mit 2 Motorrädern auf dem Hänger den ich überholte und der
offensichtlich zu wenig Reifendruck am Hänger hatte denn es roch nach
Gummi, dachte ich..............IRRTUM
denn............nach 15Km Runter von der Bahn und noch 1Km auf meinen Hof.
Da sah ich was ich schon kannte, Öl am Hauptständer usw.
Mir war sofort klar, wieder die Ölwannendichtung
So wars auch, wie sich nach Zerlegung herausstellte !
Der Riemen wanderte vorne an der Vario zu weit nach außen. Dadurch schliff er voll am Motorengehäuse.
Bei niedrigerem Tempo, also 100-110 km/h keine Gefahr, nur drüber eben!
Résumé: 2 Ölwannendichtungen verheizt, kein Prob., ich schraube gern
Aber der neue Riemen hat die OEM Piaggio: 82941R mit einem Label für Aprilia, Gilera,
Piaggio, Vespa usw. und den habe ich beim Piaggio Dealer gekauft.
Der ist nun auch durch die Schleifspuren und das Öl nach 500Km Fratze
Lüfterrad und Riemenscheibe, Variator innen sind von "TGB" mit Stempel FD 05.07.
Sollte alles richtig sein
Ich bin ratlos. Muss ich auf das tolle Dr.Pulley Fahrgefühl verzichten? Wer hat einen Rat für mich????????
Grüsse
Peter