Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

25

Montag, 6. August 2012, 22:36

Hier ist ein Video eines Burgies, mit und ohne Dr. Pulleys.

21g Dr Pulley Sliders DPS on 2006 Suzuki Burgman 400

Wenn dass auch so bei meinem SYM GTS 250i funktionieren würde wäre es super! :thumbsup: Ich muß mir morgen die Pulley´s besorgen und so bald wie möglich ausprobieren.

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Juli 2012, 20:34

:thumbsup: :thumbsup: Einen schönen Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider ist es jetzt zu spät - dann nach dem Urlaub.

Den Drehzahlmesser hatte ich bei den Videoaufnahmen etwas schlecht im Bild, aber soweit ich erkennen kann, waren bei Tacho 80 so um die 6.300 U/min. und bei Tacho 100 ca. 6.900 U/min zu sehen. Die Normaldrehzahl bei gleichmässiger Fahrt ist bei 80 bei 5.250 U/min. und 100 ist bei 6.500 U/min. mit dem DAYCO Antriebsriemen. Mit dem Original-Riemen lag die Drehzahl 500~600 U/min. niedriger. Der beste Drehmoment liegt zwischen 6.500 ~ 8.000 U/min. beim 250ér - der 300ér hat einen anderen Drehmomentverlauf und eine geänderte Endübersetzung.

:whistling: .............................Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte - ich habe schon das Gewicht von zwei Taiwanesen und dass bremst natürlich dasTemprament! ;(

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Juli 2012, 18:11

So - jetzt müsste ich einmal die Dr. Pulley´s in Überlingen holen und dann wieder Messungen durchführen. :rolleyes:

Da musst du aber heute Abend noch kommen-morgen gehts für eine Woche per Myroad 700 in die Provence... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Es wäre übrigens sehr interessant, wenn du zu den einzelnen Geschwindigkeiten auch die Drehzahlen festhalten kannst. Und die Drehzahl bei voller Beschleunigung von 0 auf 100.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

22

Freitag, 27. Juli 2012, 17:19

Heute habe ich mal die Grundvoraussetzungen für einen Vergleich zwischen den originalen 18 gr. Rollen und den 16gr. Dr.Pulley´s gelegt. Dazu war es erst einmal notwendig die Beschleunigung zu messen. Der 250i Motor hat bei den Messungen einen KM-Stand von knapp 33.000 KM.

Alle Angaben sind lt. Tachometer
0 - 50 in 4,15 sec. (Hier ist eine leichte Anfahrschwäche zu erkennen - könnte aber auch von der Kupplung kommen.)
0 - 80 in 7,5 sec.
0 -100 in 11,4 sec.
(0-112 in 14,25 sec. wobei 112 Tacho eff. 100 KM/H entspricht!)
0 -120 in 17,7 sec.
Die derzeit erreichbare Höchstgeschwindigkeit laut Tachoanzeige 137 bei ca. 8.900 U/min. (hier wird auch von der CPU abgeregelt!)

So - jetzt müsste ich einmal die Dr. Pulley´s in Überlingen holen und dann wieder Messungen durchführen. :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (27.07.2012)

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. April 2012, 19:19

Zitat von DDirk: 2005-2011 in Taiwan, jetzt wieder am See :) :)
:thumbsup: ..........hab´gerade ins Impressum geschaut, ja dann kann ich, wenn ich die Rollen brauche vielleicht dirket bei Dir in ÜB vorbei schauen!

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. April 2012, 18:13

PS.: Ich dachte Du wohnst seit 2005 in Taipe Taiwan und nicht mehr ÜB B´see.

2005-2011 in Taiwan, jetzt wieder am See :) :)
Das mit den Gleitstücken verstehe ich auch nicht, ich hatte das schon mal angesprochen. Vielleicht ist die Nachfrage einfach zu gering, um ein teures Gießwerkzeug herzustellen.
Der Preisunterschied beim Riemen ist schon gewaltig, das stimmt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

goofy783 (18.04.2012)

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. April 2012, 18:07

Das keine Gleitstücke für SYM verfügbar sind verwundert mich ehrlich gesagt. Kommt doch SYM sowie der Vario-Hersteller TGB auch aus Taiwan. Zudem ist die bei meinem Roller verbaute TGB-Vario mit dem Herstellungsdatum von 1996 (mein Roller ist von 20088)) versehen, was darauf schließen lässt, dass diese nicht nur für den SYM GTS 250/300 und den TGB Motion (X-large) 250/300, sondern sehr wahrscheinlich für eine ganze Reihe anderer Taiwan-Roller gebaut wurde. - Dann werde ich mir bei Gelegenheit die Original-SYM-Gleiter bestellen.

Bis jetzt wurde mir nicht bekannt, das Malossi ausser einer Sport-Vario auch noch einen Treibriemen für den SYM GTS 250/i/300i EVO anbietet.Mit der größeren Abnutzung der beiden Scheiben ist mir schon klar, aber der DAYCO-Riemen hat einige Vorteile. Unter anderem spricht der Preis eine ganz deutliche Sprache, da dieser im Net für um die 40.- Euronen zu haben ist und SYM für den Original-SYM-Riemen über 100.-Euronen verlangt. Ich kann mir gut vorstellen, dieser Preis ist nur für mich, sondern ebenso für einige andere SYM-Driver ein zusätzliches Argument.

Mit dem Abdrehen der beiden Scheiben und der Hülse hatte ich mir auch schon mal gedanken gemacht. Es wäre eine Alternative und mit den 16 Gramm Dr. Pulley Rollen sicher die beste Kombination. Ich habe nur keine Drehbank - müßte erst jemand suchen und jetzt wo die Saison losgeht möchte ich den Roller nicht tagelang stehen haben, da ich ihn auch bei schönem Wetter zur Fahrt an den Arbeitsplatz ( einfach ca. 39 KM) benutzte.

PS.: Ich dachte Du wohnst seit 2005 in Taipe Taiwan und nicht mehr ÜB B´see.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. April 2012, 09:08

Wie sieht des denn mit Gleiter für die Rampplatte aus - ich habe bei Dr.Pulley keine gefunden.

Für SYM sind leider keine verfügbar.
Was den Riemen betrifft: Bisher dachte ich der Dayco sei wie der Malossi Riemen 1mm breiter als das Original. Bei 1mm weniger gibt es natürlich tatsächlich Probleme, die höchste Position in der Scheibe zu erreichen. Wie geschi richtig anmerkt, kann man durch weglassen eines evtl. vorhandenen Distanzringes oder abdrehen der Hülse das ausgleichen.

Auch bezüglich der Riemenhärte hat geschi Recht: Weniger Dehnung verhindert zwar ein Schlagen des Riemens, geht zu Lasten der Haltbarkeit der Steigscheiben.

Ich sehe gerade, dass du ja gleich um die Ecke von mir bist. :)
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Geschi

Profi

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Mein Fahrzeug:: Honda Forza125

Wohnort: Salzburg

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. April 2012, 19:22

Wenn ich das so lese, bemerke ich 2 Probleme:
1.der Kevlarriemen und das ist Aramid, geht viel mehr auf die Varioscheiben, weniger Dehnung, aber viel härter.
2.der Riemen ist zu schmal, dann gehören die Varioscheiben abgedreht, dann steigt auch der Riemen höher, so ist es auch bei der PCX von Honda.
Gruß und immer flotten Durchzug bis Vmax.
Gerhard

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (18.04.2012), goofy783 (18.04.2012)

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. April 2012, 18:04

Hallo Dirk, Danke für die Antwort!

Also wenn ich mir den Verschleiß der Rollenlaufbahnen ansehe, dann haben diese weniger gelitten als die beiden Varioscheiben durch den Riemen. Die original SYM-Rollen würden sicher nochmals 30.000 KM laufen - aber wahrscheinlich nur so lange höher steigen, so lange der Siliconfilm wirksam ist. Von Bedeutung ist auch der Riemen, den ich vor 1.000 KM nicht durch einen Original-SYM sondern durch einen DAYCO ausgetauscht habe. Der DAYCO-Treibriemen Power Plus hat ganz andere Eigentschaften als der Original-Standard-Riemen, er zeichnen sich durch eine Einlage aus Aramidfasern aus, die dem Riemen eine optimal erhöhte Temperaturbeständigkeit verleihen und deswegen vor allem beim Anfahren eine geringere Längenerweiterung zulässt, sowie eine doppelt so große Verschleißbeständigkeit im Vergleich zu den Polyesterprodukten (Linie Standard) besitzt. Die Breite des DAYCO- ist aber einen Millimeter weniger als der Original-Riemen, wodurch sich die Übersetzung ändert und somit ähnlich leichterer Rollengewichte die Drehzahl erhöht wird. Die Drehzahlerhöhung liegt im Bereich von 500~600 U/min.! Wenn ich jetzt noch 10 % leichtere Rollen benutze, steigt die Drehzahl wahrscheinlich noch weiter an. Jedoch ist dies aber nicht mehr in meinem Sinn und es wäre nur anders, wenn die Dr. Pulley Rollen vom max. Drehmoment bis zur max. Topspeed die Drehzahl vermindern würde. Bei den Varioscheiben kommt noch hinzu, dass der minimalste Abstand zwischen den beiden Scheiben am äußersten Rand einen 1/2 mm breiter ist als die Riemenbreite und der Riemen vielleicht nur noch 1~2 mm weiter als 4,32 mm vor dem Rand aufsteigen kann.

Wie sieht des denn mit Gleiter für die Rampplatte aus - ich habe bei Dr.Pulley keine gefunden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (18.04.2012)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. April 2012, 22:27

Tut mir leid, goofy, ich war bis gestern im Urlaub und bin erst jetzt dazu gekommen, deine Anfragen zu lesen.
Ich würde dir die Gleitrollen mit etwa 10% unter Originalgewicht empfehlen. Damit drückst du den Riemen noch etwas höher, du hast ja noch fast 5mm Luft. Gibt also etwas mehr Vmax.
Durch das geringere Gewicht bekommst du aber auch eine kräftigere Beschleunigung.
Wenn Variorollen absolut keionen verschleiß zeigen, kann das zwei Gründe haben: Meistens sind sie zu hart, dann wird leider die Vario das Verschleißteil. Eigentlich soll es aber die Rolle sein! Oder sie sind - wie die Dr.Pulley Rollen - aus einem extrem gleitfreudigen Material hergestellt, so dass weder Rolle noch Vario angegriffen wird. das ist aber bei den Serienrollen nur in einem einzigen Fall bekannt (Gilera GP800 verwendet Dr.Pulley Gleitrollen in Serie).
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. April 2012, 14:48

Probleme mit der Varioübersetzung

;( Ja, hier diskutiert ein einsamer SYM Scooter Fahrer mit sich selber!!! Zum Glück habe ich hierüber noch in einem anderen Forum diskutiert und bin da ein Stückchen weiter gekommen. Nachdem ich mir am Freitag meine Vario ausgebaut, zerlegt und geprüft habe, komme ich zu dem Schluß, dass die Variorollen, wenn sie den groß genug sind (meine 25 mm) kaum verschleißen. Von den gefürchteten Abfachungen, die es bei Rollen mit sehr kleinem Durchmesser gibt ist bei meinen Rollen überhaupt nichts passiert. Bei diesen Rollen wird nur der Verschleiß am Durchmesser ausschlaggebend werden, wann diese getauscht werden müssen. Dennoch hat sich gezeigt, dass die Gleitfähigkeit eine nicht zu unterschätztende Rolle spielt und in meinem Versuch mit einem Siliconölfilm gezeigt hat, dass sich dadurch schon eine Veränderung des Drehzahlniveau erzielen lässt.

Ich habe mich nun entschlossen meine Vario zunächst mal so zu belassen wie sie derzeit ist! Sollte ich je noch mehr über die Fähigkeiten der Dr.Pulley Rollen erfahren, könnte ich mir vorstellen diese in nächster Zeit zu testen.

Vielleicht kann sich ja mal der Dirk aus Überlingen melden, wenn er aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist.

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. April 2012, 22:19

Probleme mit der Varioübersetzung

Da bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist, hatte ich mich heute entschlossen die Vario wieder auszubauen und zu prüfen.

Ich wolltesehen, was sich mit dem neuen Riemen nach 1.000 KM abgespielt hat und wie hoch dieser die Varioscheiben aufsteigt. Dazu habe ich an der beweglichen Varioscheibe eine Edding-Markierung angebracht und den Motor bis 8.400 U/min. laufen lassen. Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Riemen etwas über die Randabflachung der Scheibe aufgestiegen ist. Der Abstand zum Rand beträgt nach Messung 4,32 mm.

Natürlich habe ich alle Teile zuvor genau geprüft. Bemerkenswert ist, dass die SYM-Rollen nach über 30.500 KM noch ganz rund (Rolltest und optische Prüfung) sind.

Die beiden Varioscheiben sind in ihren Steigungen glatt und eben, nur am Beginn und Ende der Steigung sind Laufrillen zu erkennen.

Die Laufbahnen der Rollen und die Rampplatte haben zwar Laufspuren, welche aber noch vernachlässigbar sind. Die Gleiter für die Rampplatte haben einen Spiel von ca. 1/2 mm - leider weis ich nicht wie dies bei Neuen aussehen würde. Damit zum Prüfzweck alles wunderbar läuft habe ich die Rollen, die Rollbahnen, die Gleiter und Gleiterführungen ganz dünn mit Siliconöl benetzt. Im Normalen laufen die Teile ohne Schmierung!

Nach Montage folgte nun eine Testfahrt.

An der Übersetzung hat sich etwas in Richtung Topspeed geändert. Wahrscheinlich gleiten die Rollen durch das Siliconöl leichter und schieben somit die Varioscheiben weiter zusammen.

Leider hatte ich nicht genügend Spielraum auf der Teststrecke um ganz an die Topspeed zu kommen, doch bei 8.400 U/min. hatte ich glatte 130 km/h auf dem Tacho (zuvor nur 132 km/h bei 8.900 U/min.) was hochgerechnet bei 8.900 U/min. so um die Tacho 138 km/h sein müßten. Also durch diese einfache Maßnahme haben die Rollen ein leichteres gehabt die Scheibe zu verstellen und somit die Topspeed um ca. 6 km/h zu erhöhen.

Vermutlich wird der Effekt wieder verschwinden wenn das Siliconöl an Wirkung verloren hat.

Wenn das so ist, dann wären die Dr.Pulley Rollen doch der Schlüssel um alles wieder in ein besseres Lot bzw. die Topspeed wieder in die Nähe des ursprünglichen Limit zu bringen!

PS.:Ich habe dazu eine Vielzahl an Fotos gemacht - leider sehe ich hier keine Möglichkeit diese Fotos einzustellen, weil nur 5 Stück mit je 150 kB nicht meiner schon stark reduzierter Dateigröße entspricht.

goofy783

Fortgeschrittener

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 12. April 2012

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250 i, 251 ccm, 2008

Wohnort: Stockach / Bodensee

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2012, 14:13

Probleme mit der Varioübersetzung

Ich bin mit meinem GTS 250i bereits über 30.500 KM gefahren. Den ersten Antriebsriemenwechsel habe ich erst vor 1.000 KM gemacht, da die Verschleißgrenze mit 22,5 mm erreicht war. Es gab auch keinen Grund den Riemen früher zu wechseln, da die Beschleunigung mit schmäller werdendem Riemen immer besser wurde. Für den Austausch habe ich einen Riemen von DAYCO verwendet, da dieser nicht nur preisgünstiger ist sondern auch viel besser sein soll als das Original. Da sich der Variator in einem erstaunlich guten Zustand gehalten hatte, die großen Rollen mit 25x22 noch einen Durchmesser von 24,81 mm und ein Gewicht von 17,6 gr, (normal 18,0 gr.) aufwiesen und sonst alles noch ordentlich aussah, habe ich alles ohne austausch zusammen gebaut. Die ersten Fahreindrücke mit dem neuen DAYCO Riemen waren sehr positiv. Die gefühlte Beschleunigung so gut wie vorher, hatte ich auch erwartet, da er DAYCO eine Neubreite von 23,0 mm statt 24,0 mm im original hat. Überhaupt bin ich sehr überrascht, wenn ich hier immer wieder von ruppigem Anfahren und ungleichmässiger Beschleunigung lese. Bei meinen GTS geschiet dies seidenweich und gleichmässig bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Mein Problem ist jedoch, dass ich die Höchstgeschwindigkeit von anfänglich Tacho 145 km/h bei ca. 8.300 U/min. nicht mehr erreiche. Bei Tacho 132 km/h ist jetzt Schluß, der Motor dreht dann schon mit ca. 8.900 U/min und beginnt zu stottern. Da ich aber ab und an auf der Autobahn fahren muß fehlt mir etwas mehr an Speed.

Meine Überlegung ist nun doch die Rollen gegen Dr.Pulley SR2522/6-17 auszutauchen und auch neue Gleiter, die ich aber bei Dr.Pulley nicht gefunden habe, einzubauen. Wer kann mir vielleicht noch Tipp´s geben!!!

symbo250

Schüler

  • »symbo250« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250i

Wohnort: Flüeli-Ranft

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Mai 2011, 15:55

Tja das ÖL..

hatte vor Weihnachten einen kleinen Sturz (wegen Schnee!!) tja dabei hat es mir das Auspuffrohr (Krümmer) zusammengedrückt was ich aber erst bemekrt habe, als ich in der kalten Jahreszeit einmal länger unterwegs war.Da haben sich die Gase im Auspuff so richtig erhitzt und dann hat sich die Einspritzdüse gemeldet und das ganze ist dann als weisse Wolke aus dem Auspuff entflohen. Jeodch musste das ein paar mal passieren bevor ich überhaut den Gedanken gefasst habe, dass es etwas mit dem Krümmer zu tun hat. Krümmer gewechselt Probleme verschwunden... Nun kommt die warme Jahreszeit, Man(n) fährt weitere Touren und belastet somit den Motor wieder richtig und als sich dann so komische Symtome einschleichen und sich der Luftfilter als mutmasslicher Übeltäter rausstellt werden einem gewisse Sachen klar.

Nun zur Klärung der Ölfrage: Im Winter (Rauchfahne) wollte die Einspritzung mehr saft geben und da der Luftfilter mit dem "Vergaser" irgendwie zusammenhängt, ist wohl das fette gemisch den Kanal runter geflossen in den Luftfilterkasten, wo sich nun der Luftfilter damit vollgezogen hat. Wenn jetzt bei warmen Temperaturen der Motor nach mehr Luft verlangt aber nicht bekommt (Filter vollgezogen mit Öl und Staub), dann "serbelt" der ab.Ich hoffe mal, dass sich das Problem mit dem wechsel löst.... Falls nicht, dann geht die Suche weiter.

Bezüglich Werkstatt, von da kam der Tipp mit dem Luftfilter. Meine Sym hat erst 3600km drauf, ich glaube der Luftfilter war noch nicht auf dem Wartungsplan.

Gruss

symbo250

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Mai 2011, 15:17

Oh ja, Symbo,
ich bin zwar kein Motorenspezialist, aber ein so verdreckter Luftfilter -das kann ich mir gut vorstellen. Ich blase den alle 1000KM aus. Allerdings frage ich mich, wie da ÖL/Fett hinkommt. Ist die Luft bei dir ölhaltig?? :) Das würde ich noch untersuchen! Endet die Kurbelgehäuseentlüftung dort? Was mich wundert, dass deine Werkstatt den nicht gewechselt hat . Oder ist das lange her?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 14:56

Danke für die Info, meiner war allerdings letzte Woche beim Kundendienst und alles wurde getauscht.
Sind aber nicht die einzigen mit dem Problem, mit den 11 und 12 g Rollen habe ich dieses Problem nicht.
Auch bei normalen Anstiegen läuft es sehr gut, nur bei kurzen kräftigen Anstiegen ohne Kehren

Grüßle Hansi

symbo250

Schüler

  • »symbo250« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Mein Fahrzeug:: SYM GTS 250i

Wohnort: Flüeli-Ranft

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 14:41

Hallo Dirk und Hansi

habe mich gestern dem Übel einmal angenommen. Auf einen Tipp hin, hab ich einmal den Luftfilterkasten geöffnet und habe eine "schwarze" Überaschung entdeckt.

Der Filter war vollkommen zugeschmiert mit Öl und Staub, klar dass der Motor nicht mehr richtig atmen kann :-) und dann irgendwann überhitzt. Könnte mir vorstellen, dass die Einspritzung dann mehr Luft will und nicht bekommt und somit abriegelt (bin kein Fachmann und weis nicht ob ich hier nun Müll schreibe) aber wenns nur der Luftfilter ist, dann hat sich das Problem schnell erledigt. Werde den Filter einmal wechseln und dann schauen ob sich was ändert. Melde mich nach der Operation Luftfilter wieder um Bericht zu erstatten.

Gruss

symbo250

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Mein Fahrzeug:: Downtown 125i

Wohnort: Friedrichshafen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Mai 2011, 06:10

Hallo Symbo
habe das gleiche gestern erlebt, allerdings mit meinem 125 i Downtown, eine kurze Bergstrecke, allerdings etwas heftig und ohne kurze Ebenen, die gleichen Symptome wie bei dir
Beschleunigung war weg, Drehzahl blieb bei konstant 6000 U/M, schwammig usw. Denke es liegt an der Kupplung.
Eine Bergstrecke mit 13 %, dazwischen schöne Kehren bewältigt der Downi tadellos, nur wo es direkt immer steil nach oben geht, da macht er schlapp.

Grüßle Hansi

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 544

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. April 2011, 18:37

oder es liegt an der Kupplung, dass die überhitzt??

Das ist nicht ausgeschlossen, aber andere Dinge auch nicht. Gerade bei bergstrecken, evtl. noch zu zweit, geraten normale Kupplungen enorm in Schwierigkeiten. So wie auch Bremsbeläge, greifen Kupplungsbeläge bei totaler Überhitzung nicht mehr richtig. Ein erster versuch wäre, die Beläge mit Schmirgelpapier aufzurauen. Auch mal einen Blick auf die Kupplungsglocke werfen: Wenn sie verblaut ist durch Überhitzung, kann sie leicht unrund geworden sein. Die Vario selbst ist eigentlich nicht empfindlich gegen Hitze. Es sein denn, du hast irgendwelche Rollen drin, die bei Erwärmung "klebrig" werden. Bei besonders Billigen soll es das geben.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Counter:

Hits heute: 48 694 | Hits gestern: 98 749 | Hits Tagesrekord: 281 855 | Hits gesamt: 77 232 724

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share