Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pharao1973

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2015

Mein Fahrzeug:: Daelim Freewing S2 125 FI

Wohnort: Erkrath

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. April 2017, 18:55

Das erklärt einiges, werde meinen Zahnarzt mal ansprechen ;) Nee, im Ernst, werd mir mal Mühe geben, auch wenn es wohl nicht so perfekt wird. Danke dir

Oedter

Anfänger

  • »Oedter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Xciting 400i

Wohnort: Grefrath

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. April 2017, 16:49

Tach,
ich habe die Teile damals bei mir in der Firma poliert, als Zahntechniker haben wir dort diverse Poliergeräte.
Zu Hause sollte es mit einem Dremel, den entsprechenden Gummiaufsätzen und Polierbürsten nebst Polierpaste aber auch funktionieren......dauert nur was länger...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pharao1973 (19.04.2017)

pharao1973

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2015

Mein Fahrzeug:: Daelim Freewing S2 125 FI

Wohnort: Erkrath

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. April 2017, 16:12

Hallo,

....es ist vollbracht... !
Vielen Dank an Maggoo und DDirk, der S3 fährt mit der geänderten Vario wie ein anderer Roller !!!
Ich habe den Hinweisen entsprechend die GDP an den Laufflächen poliert, die Grate entfernt, die Gleithülse bzw. Buchse auf Hochglanz poliert, ebenfalls deren Führung in der Varioscheibe (Nun gleitet sie ohne Spiel sanft vor und zurück) .So gut es ging habe ich auch die Laufflächen in der Varioscheibe poliert und dort auch die Stege der Gleitstücke. Ebenfalls wieder sauber und poliert sind die Gleitrollen.
Hier muss ich leider die bescheidene Qualität des Metallgefüges seitens Daelim bzw. deren Lieferanten an der GDP und Varioscheibe kritisieren (oberflächliche Lunker und Erkaltungsrisse), das machen andere Hersteller warscheinlich besser.



Nach dem Zusammenbau dann die Überraschung, einkuppeln bei etwa 5500 U/min., dann bei etwa 7800 U/min. beschleunigen mit minimaler Drehzahlsteigerung bis etwa 120 km/h bei jetzt nur noch 9200 U/min. ! Weiter konnte ich nicht, da Strasse zuende und Motor nicht richtig warm war.
Dann im Stadtverkehr weiches Anfahren, kein Geruckel mehr beim Beschleunigen und beim abbiegen gleich wieder schön sanft beschleunigen, dort war vor der Kur auch erstmal Würgen angesagt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :thumbsup: .
Grüsse.
Frank
Wie hast du die Teile alle so gleichmäßig poliert bekommen ? Möchte gern ein ähnliches Ergebniss bekommen.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Mai 2015, 08:59

prima,
ich habe es auch fast geahnt, dass hier die in der Tat nicht so optimale Qualität der Daelim Vario einen Streich spielte. Viel Freude beim fahren! Dank auch an Derek, der wie immer eine große Hilfe ist.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Mai 2015, 19:36

Hallo Frank,

na also, geht doch, warum nicht gleich so...... :) Nach 200-300 KM hat sich alles eingelaufen, dann wird es noch besser.

Gruß Derek

Oedter

Anfänger

  • »Oedter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Xciting 400i

Wohnort: Grefrath

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Mai 2015, 18:25

Hallo,

....es ist vollbracht... !
Vielen Dank an Maggoo und DDirk, der S3 fährt mit der geänderten Vario wie ein anderer Roller !!!
Ich habe den Hinweisen entsprechend die GDP an den Laufflächen poliert, die Grate entfernt, die Gleithülse bzw. Buchse auf Hochglanz poliert, ebenfalls deren Führung in der Varioscheibe (Nun gleitet sie ohne Spiel sanft vor und zurück) .So gut es ging habe ich auch die Laufflächen in der Varioscheibe poliert und dort auch die Stege der Gleitstücke. Ebenfalls wieder sauber und poliert sind die Gleitrollen.
Hier muss ich leider die bescheidene Qualität des Metallgefüges seitens Daelim bzw. deren Lieferanten an der GDP und Varioscheibe kritisieren (oberflächliche Lunker und Erkaltungsrisse), das machen andere Hersteller warscheinlich besser.



Nach dem Zusammenbau dann die Überraschung, einkuppeln bei etwa 5500 U/min., dann bei etwa 7800 U/min. beschleunigen mit minimaler Drehzahlsteigerung bis etwa 120 km/h bei jetzt nur noch 9200 U/min. ! Weiter konnte ich nicht, da Strasse zuende und Motor nicht richtig warm war.
Dann im Stadtverkehr weiches Anfahren, kein Geruckel mehr beim Beschleunigen und beim abbiegen gleich wieder schön sanft beschleunigen, dort war vor der Kur auch erstmal Würgen angesagt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :thumbsup: .
Grüsse.
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oedter« (18. Mai 2015, 20:06)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (19.05.2015), pharao1973 (19.04.2017)

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Mai 2015, 13:36

Hallo Frank,

wie auf den Bildern leicht erkennbar, sind eindeutig mind. 2 Pulleygewichte gekippt. Ursache ist, wenn´s nicht bei der Montage passiert ist, eine schwergängige Gleitbuchse. Normalerweise ist diese Gleitbuchse in der Gleithülse selbstschmierend, es sei denn, die Buchse wird mit Simmeringen abgedichtet, dann ist eine Fettfüllung erforderlich.

In deinem Fall wird die Buchse nur trocken!!! eingebaut, muss aber staub und schmutzfrei sein. Das Tragbild deiner Buchse sieht nicht gut aus. Du solltest die Buchse mit einem langen, dünnen 1200er Schleifpapier abziehen und mit Autosol anschließend polieren. Die Hülse in der Vario ebenfalls gut reinigen, anschleifen und fettfrei machen. Die Gleitbuchse sollte sich leicht in der Gleithülse bewegen lassen, jedoch kein fühlbares Spiel bzw. klappern aufweisen. Als Gleithilfe kann man auch etwas Graphitpulver mit der Fingerkuppe in der Gleithülse verreiben.

Die Gegendruckplatte muss poliert werden, so kannst du die nicht lassen. Die muss nach dem Polieren wie verchromt aussehen!! Außerdem ist der Grad am Rand immer noch vorhanden. Der Grad muss rund sein und auch poliert werden. Der umlaufende Wulst innen an der Gegendruckplatte dürfte auf die Gewichte keinen Einfluß haben, da er die Gleitgewichte, wenn überhaupt, nur in der Grundstellung touchieren könnte.

Zum Reinigen der Tragbilder auf den Pulley´s kannst du zunächst einfach ein Radiergummi verwenden und danach den Rest auch mit 1200er Schleifpapier auf einer glatten Oberfläche abziehen. Oder einfach mit Wasser und Seife sowie einer Nagelbürste abschrubben. Anschließend mit Autosol oder Polierschleifpaste polieren. Bei Aldi gibt es z.B. jetzt auch Elster Kunststoffreiniger in der Tube. Reinigen brauchst aber nur die gekippten Gewichte an den Flächen, die kein Tragbild aufweisen sollen.

Auch die Rampen sollten dann noch poliert werden

Gruß Derek.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maggoo« (17. Mai 2015, 11:17)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (17.05.2015), Oedter (18.05.2015), pharao1973 (14.07.2016)

Oedter

Anfänger

  • »Oedter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Xciting 400i

Wohnort: Grefrath

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Mai 2015, 11:17

Tach zusammen,

habe gerade mal die Vario aufgemacht, dabei ist direkt eine eventuelle Fehlerquelle hervorgetreten, ich konnte nach dem lösen der Zentralmutter die Vario nicht komplett abziehen, der die Variatorscheibe saß recht "spak" auf der Hülse und ich musse alles einzeln abziehen - dabei sind natürlich die Gleitrollen rausgefalllen X( .
Habe hier mal alle Teile fotografiert, so ist der Zustand der Teile nach dem Ausbau.





Die GDP ist etwas mit Staub belegt, aber man sieht die Kontaktstellen zu den Rollen so ganz gut.



Die Hülse schaut auf dem Bild schlimmer aus als es ist, es sind keine Riefen/Rillen spürbar, nur innen ist sie -wie die Kurbelwellenachse- etwas rostig.



Habe die Gleitrollen mal nebeneinander aufgestellt, aufgenommen von schräg oben, alle habe an der gleichen Stelle die schwarze Kontaktfläche, ich gehe mals davon aus das die dort sein soll.



Von vorne aufgenommen habe die beiden rechten zusätzlich noch die sichtbaren Spuren, die scheinen gekippt zu sein, oder ????



Hier nochmals von hinten, warum die rechte Rolle ein andere Fläche schwarz hat weiss ich nicht....



Die GDP nach dem säubern, habe keine Wulste oder Grate fühlen können, ist die optisch so ok oder muss ich sie besser polieren?


Wie kann ich den schwarzen abrieb von den Rollen am besten entfernen um sie wieder beige zu haben?? Ich möchte nach einigen Testtagen so am besten beurteilen wo sie entlanglaufen.
Danke und Grüsse.
Frank

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Mai 2015, 10:34

Hallo Frank,
wir hatten mal einen ähnlichen Fall bei einem Daelim, wo wir lange gerätselt hatten. Die Lösung war dann auf der Gleitfläche der Gegendruckplatte jeweils ein dünner Wulst, der die Rollen am weiterrutschen hinderte. Nach dem Wegschleifen war alles bestens. Prüfe das mal.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Oedter

Anfänger

  • »Oedter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Xciting 400i

Wohnort: Grefrath

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Mai 2015, 13:08

Hallo Maggoo,

....da muss ich anscheinend nochmal ran....
ich hatte an der Gegendruckplatte den Grat am äusseren Rand im Verlauf der Gleitbahn abgezogen, nicht abgerundet und die Gleitbahn selber mit feinem Schmirgel (1200´er) nass geglättet.
Hab gerade die Garage voll, da wollen/sollen Gartenmöbel geschrubbt und geölt werden, Mitte der Woche habe ich wieder Platz, dann öffne ich mal die Vario, mach ein paar Bilder und versuche die Gegendruckplatte mal in etwa so hinzubekommen wie auf dem Bild.
Hoffentlich sind die Gleitrollen noch nicht Fratze, bin mir - eigentlich - sicher, das ich sie richtig eingelegt habe.
Danke erstmal, mehr von mir Mitte/Ende der Woche.
Grüsse.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:33

Also, Beschleunigungsdrehzahl bis 8500 U/min, Tacho 110 Km/h bei 10000 U/min, das sind eindeutige Symptome für falsch eingelegte SR-Gewichte. Die Gleitbuchse wird nur gefettet, wenn sie mit Simmerringen abgedichtet ist. Ansonsten bleibt die Gleitbuchse trocken, da die Gleitbuchse in einer selbstschmierenden Sintermetallhülse arbeitet. Da bildet sich sonst ganz schnell eine verharzende Schmutz/Fettpaste, welche die Buchse klemmen und heißlaufen lässt.

Mache doch mal einige Fotos von den Pulley´s, auf denen man das Tragbild der Flächen gut erkennen kann, von der Gegendruckplatte und wie du die Pulley´s in die Vario eingelegt hast.

Auf dem angefügten Foto siehst du eine Gegendruckplatte, poliert und mit abgerundeten Kanten. So sollte das dann aussehen. Die Pulley´s daneben haben 6000 Km gelaufen und man sieht keine Laufspuren, weil durch die sehr glatten Flächen auch kein Abrieb mehr stattfindet.
»Maggoo« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC02596.jpg (143,98 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2021, 11:02)

Oedter

Anfänger

  • »Oedter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Xciting 400i

Wohnort: Grefrath

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 09:35

Problem mit SR-Gleitrollen im S3 125

Hallo,

ich habe mir Mitte Oktober die Gleitrollen SR2017/6-11,5 bestellt, und mit den hier im Forum gegebenen Ratschlägen eingebaut, leider läuft der Roller mit den Rollen nicht so richtig, Probleme sind schlechter Anzug und fehlender Topspeed ( im Vergleich zu den alten verschlissenen Orginalrollen)
Die Eckdaten sind:
-Daelim S3 125 Bj. 08.2012, aktuell 7200km gelaufen -davon etwa 700 mit den SR-Gleitern)
-Variodeckel Grate enfernt und Laufflächen geglättet
-Keilriemen noch nicht verschlissen (Breite ca. 21,5mm, Riemen reif für die Tonne bei 20,5mm)
-Einkuppeln bei etwa 4000 Umdrehungen, dann langsam losfahren
-Drehzahl beim Beschleunigen immer um 8000-8500, bei erreichen Topspeed ( lt. Tacho 110, echt mit GPS gemessen ca. 90, eingetragen mit 105km/h) etwa 10000 U/min.
-Benzinverbrauch etwa 0,5l höher.
-Hülse leichtgängig, Gleiter leichtgängig, beides minimal gefettet, Gleitrollen selber trocken eingebaut.
Ich habe die vario nochmals geöffnet, die Gleitrollen sind nicht verkanntet, liegen alle richtig laut Anleitung eingebaut.
Mit den abgenudelten Orginalrollen war die beschleunigung aus dem Stand gefühlt besser und der Topspeed lt. Tacho immer bei 125.
Habt ihr nen Tip was ich noch wo nachschauen kann, ich überlege schon mir wieder die Rundrollen einzubauen.
Sind inzwischen irgendwelche passenden Gleiter erhältlich ?
Ich weiss das ich aus nem 125´er keine Hayabusa machen kann, aber ich hatte mir mehr vom Umrüsten versprochen..... ;(
Grüsse.
Frank

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share