Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:47

Prima. Die verringerte Vmax kann von den +25% kommen. Vielleicht ist sie etwas zu stark.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

roadrunnersaar

unregistriert

15

Samstag, 26. Juli 2014, 11:42

So nach nettem Telefonat mit Dirk der mir dann den Tipp gegeben hat mal die Gegendruckfeder zu wechseln.

Leistungsloch kam durch rutschen des Keilriemens

da Original kurzfristig nicht lieferbar war, wurde eine in Ebay eine härtere Gegendruckfeder bestellt.

So erste Probefahrt jetzt gemacht

Anfahrdrehzahl ist jetzt etwas höher, gleichmäßige Beschleunigung, Topspeed 2km/h weniger, ist aber ok.

Wenn das jetzt so bleibt bin ich zufrieden

Allen ein schönes Wochenende

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunnersaar« (27. Juli 2014, 13:17)


roadrunnersaar

unregistriert

14

Samstag, 19. Juli 2014, 17:16

Da ich am Wochenende arbeite komme ich am Montag erst dazu nochmals die Vario zu öffnen.
Werde auf jeden Fall berichten ob sich was ändert, bis dahin haben die neuen Pulley´s auch schon 200 km gelaufen.

wünsche allen die nicht arbeiten müssen ein schönes Wochenende

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Juli 2014, 13:42

Hier noch mal ein Tipp am Rande:
Wenn bei deinem Aprilia-Modell, insbesondere um Baujahr 2000... die Leistung nachlässt oder der Motor kalt schlecht anspringt, ist meistens der Gummiansaugstutzen zwischen Luftfilterbox und Vergaser porös oder eingerissen. Der Motor bekommt dann Falschluft. Dieser Gummistutzen ist leicht zu erneuern und ist nicht teuer.

Gruss Derek

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Juli 2014, 21:01

Genau richtig. Es ist nur ein Fuffi und du wiegst 135 Kg. Man kann die Faustformel minus 10-15 Gramm nicht für alle Zustände pauschalieren. Deshalb müssen bei dir die Rollen eben noch etwas leichter werden. Das Kommt dann auch der veränderten Drehmomentkurve durch die Auspuffmanipulation etwas entgegen.

Gruss Derek

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

roadrunnersaar

unregistriert

11

Freitag, 18. Juli 2014, 20:50

wenn du schreibst Original 7,7 gr. wäre ich jetzt mit 6,5 gr. schon 1,2 gr. oder 15% leichter
dann würde ich ja mit 6gr. noch leichtere verbauen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Juli 2014, 20:41

Ja, wiege die alten Rollengewichte mal nach. Wenn die abgeplattet sind, musst du vielleicht 7 hundertstel pro Rolle dazurechnen. Ansonsten nicht 7 Gramm Pulley´s sondern 6 Gramm. Das heißt, die vorhandenen 6,5 Gramm Gewichte mit dem Dremel im Messingkern anphasen und um je 0,5 Gramm erleichtern. Das sollte dann mit etwas höherer Anfahrdrehzahl dein Gewicht berücksichtigen und das Drehzahlloch reduzieren.

Gruss Derek

roadrunnersaar

unregistriert

9

Freitag, 18. Juli 2014, 20:30

Hallo Derek,

ich werde mal die alten ehemals runden jetzt kantigen Gewichte nachwiegen die wir entfernt haben.
Warte jetzt mal was mein Mechaniker meint, da dieser bei einem Aprilia/Yamaha Vertragshändler arbeitet.



Notfalls werde ich dann wohl die SR1712/6 in 7gr. bestellen müssen.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juli 2014, 20:11

Nun, bei den Italienern sind die Gewichtsangaben das eine, die Praxis ist das andere. Ob das nun Gewichte von Polini sind oder Malossi oder Aprilia. Übrigens 7,7 Gramm ist der tatsächliche Wert, ich habe nachgewogen. Ich kann nur sagen: Nachwiegen, und zwar nicht mit der Küchenwaage, sondern mindestens eine Portowaage. Es ist ja nicht nur so, dass die Rollen nicht der Vorgabe entsprechen, sie weichen auch untereinander bis zu 0,5 Gramm ab. Deshalb also immer Nachwiegen. Die Pulleys sind in der Gewichtsangabe relativ präzise gefertigt, da gibt es nur abweichungen vo 1-2 Hundertstel Gramm.

Wie sich herausstellt, hast du ja dann bei deinem Roller schon alles gemacht, was die Leistung verbessert. Wenn da ein neuer Zylinder drinne ist, solltest du den auch erstmal einfahren. Außerdem den Reifendruck erhöhen. Vorne 2,7, hinten 3,5.

Gruss Derek

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

roadrunnersaar

unregistriert

7

Freitag, 18. Juli 2014, 19:44

Hallo Derek,

lt. Aprillia haben die Original 7,2 gr. und bestellt habe ich Sie lt. Typenliste, dort ist auch die Angabe 6,5gr für die Pulley´s

Ich erwarte ja auch kein Wunder, da der Zylinder neu ist gehe ich aktuell auch nur bis Tacho 60 km/H merke das noch Luft nach oben ist, das Resonanzrohr ist abgesägt und verschweisst.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juli 2014, 19:26

Die Originalrollen des Aprilia Mojito haben ein Gewicht von 7,66-7,7 Gramm. Bei 6,5 Gramm Pulley´s sind das ja schon 15% Reduzierung. Bei 135 Kg Fahrergewicht kannst du von einem Fuffi keine Wunder erwarten. Immerhin sollte aber oben rum mehr Power vorhanden sein. Die Tachoanzeige sollte sich in der Ebene (bei immenser Voreilung) bei 75-80 Km/h einpendeln. Um dieses Drehzahlloch wegzubekommen, müsstest du den Touring-Auspuff von Leovince verbauen und vorher den Drosseltrichter aus dem Kümmer entfernen oder vom Originalauspuff das Resonanzrohr absägen und das Loch mit einen Centstück verschweißen. Das bewirkt dann mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Aber du kannst die Pulley´s ja erstmal einige 100 Km einfahren, dann wird es sicher noch etwas besser.

Gruss Derek

roadrunnersaar

unregistriert

5

Freitag, 18. Juli 2014, 17:55

Hallo Dirk,

wurde alles mit Bremsenreiniger entfettet und die Rennbahnen mit Edelstahlpolitur behandelt.

Bestellt wurde 10% leichter als Original Rollen, bei Fahrergewicht 135kg noch als Anmerkung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunnersaar« (18. Juli 2014, 18:20)


DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juli 2014, 17:44

hast du die Rampen, die Rennbahnen für die Gleitrollen, gut gesäubert und evtl. etwas poliert?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

roadrunnersaar

unregistriert

3

Freitag, 18. Juli 2014, 17:27

Hallo Derek,
Ist Baujahr 2000 und es ist ein Morini Motor verbaut,
  • Keilscheiben sind ok,
  • Blech-Anschlagring und Distanzring nicht verbaut,
  • Gleitstücke und Keilriemen sind vor 4000 km gewechselt wurden, waren noch ok.
Wurde alles von einem Zweiradmechaniker verbaut, konnte Ihn noch nicht fragen da wir beide auf der Arbeit sind.








Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2014, 17:13

Was ist das für ein Baujahr? Morini-Motor? Möglicherweise sind die Keilscheiben schon eingelaufen bei 61000 KM. Auf jeden Fall sollte der Blech-Anschlagring am Variokorb weggelassen werden. Ebenso den Distanzring zwischen den Keilscheiben. Die Gleitstücke der Gegendruckplatte, sind die auch neu? Die könnten klemmen, wenn sie zu eng sitzen. Hat die Gleitbuchse schon zuviel Spiel oder ist sie zu schwergängig?

Gruss Derek

roadrunnersaar

unregistriert

1

Freitag, 18. Juli 2014, 15:21

Aprillia Habana Custom 50

Habe gestern bei KM-Stand 61400 die Dr. Pulley mit 6,5 gr. einbauen lassen.
erste Probefahrt alles ok, gleichmäßiger Anzug. Im kalten Zustand zieht der Roller durchgehend Heute dann festgestellt sobald der Roller warm ist zwischen 32 und 40 km/h ein Drehzahlloch, sobald die Geschwindigkeit überschritten ist wieder voller Durchzug.


Zylinder wurde bei 61300 km gewechselt, woran könnte es jetzt liegen das wenn er warm ist dieses Drehzahlloch entsteht

Gruß aus dem Saarland
Michael

Counter:

Hits heute: 110 360 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 247 947

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share