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DDirk

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Monday, April 24th 2017, 8:32am

Hallo Patrick,

ich hatte Dir ja schon einmal etwas dazu geschrieben. Ich wiederhole mich nur ungern, aber wenn Du deine Variomatik öffnest und die Rollen so einbaust wie auf den Fotos, die ich angehängt hatte, wird sich dein Problem ganz schnell lösen! :thumbup:

Herzliche Grüße, Nobbi. :)

ich kann dem nur beipflichten. Du schreibst, große Öffnung nach rechts. Die offene Seite der Gleitrolle zeigt im Uhrzeigersinn. Motor "um die Ohren fliegen" geht eigentlich nicht, da ist der Drehzahlbegrenzer davor.
Herzliche Grüße
Dirk


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Xevo-Nobbi

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Monday, April 24th 2017, 7:21am

Falscher Einbau...

Hallo Patrick,

ich hatte Dir ja schon einmal etwas dazu geschrieben. Ich wiederhole mich nur ungern, aber wenn Du deine Variomatik öffnest und die Rollen so einbaust wie auf den Fotos, die ich angehängt hatte, wird sich dein Problem ganz schnell lösen! :thumbup:

Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Condor

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Sunday, April 23rd 2017, 10:11pm

(Falsche Baustelle.)

Du hast den originalen Motor, die originale Variomatik drinnen mit 7g-Dr Pulleys?

Die Rollen sind zu leicht, ein normaler Piaggio-Leader-Motor mit 7g-Rollen (oder Pulleys) hat ein ganz anderes Verhalten. Deine Variomatik schaltet so, als wären 4g-Rollen drinnen.

C,

This post has been edited 2 times, last edit by "Condor" (Apr 24th 2017, 6:37am)


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Sunday, April 23rd 2017, 6:25pm

https://youtu.be/us2I5qkivq0
Hallo
Ich hoffe der Link funktioniert. Ich bin mal eine Runde gedreht und habe den Tacho gefilmt.
Grüße

Condor

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Sunday, April 23rd 2017, 12:42pm

Bei verkehrt eingesetzten Rollen hat man nur 80 km/h Spitze. Also sollten die Rollen richtig drinnen sein.

Wieviel Umdrehungen hast du bei konstant 55 km/h? Bei konstanten 55 (gemessen nach GPS) sollten 6000 1/min anliegen und beim Beschleunigen so etwa 7000 bis 8000 1/min (bei 7g-Rollen).

9500 1/min bei 100km/h (nach GPS) ist hingegen normal, am Tacho sollte dabei ca.110 bis 115 stehen.

C.

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Sunday, April 23rd 2017, 9:24am

Hallo.
Der Roller hat 125ccm und hatte zuvor nicht so hoch gedreht.
Ich werde bei gelegenheit mal wieder alles zerlegen um nachzuschauen ob ich evtl. etwas falsch zusammen gebaut habe.

Condor

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Friday, April 21st 2017, 10:59am

Hast du den 125cc-Motor? Die hohen Drehzahlen hattest du dann aber schon mit den alten Rollen, oder?
Wenn du weniger Drehzahl willst, dann einfach das Rollengewicht erhöhen. Original hat der Motor 7,3g und damit ca. 7000 1/min.

C.

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Thursday, April 20th 2017, 5:40pm

Danke für die Info. Ich habe die Rollen so eingesetzt, dass die große Öffnung rechts ist.
Ich habe meine alten Rollen mal gewogen. 5.8Gramm. Evtl liegt es auch daran.

Xevo-Nobbi

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Thursday, April 20th 2017, 7:26am

Die Gleitrollen sind richtig...

Hallo Patrick,

das hört sich stark nach falschem Einbau der Gleitrollen an. Diese hohe Drehzahl bei nur 55 Km/h deutet ganz stark darauf hin. Das hatte ich beim ersten Einbau mit meiner Xevo auch so. Da wir den gleichen Motor haben in unseren Rollern und ich zu Anfang auch die 7g Rollen hatte, wird meine Vermutung wohl richtig sein. Ich habe in der Zwischenzeit von 7g auf 6,5 g gewechselt, weil ich im Westerwald eine sehr bergige Landschaft zu bewältigen habe, und eben kein Leichtgewicht bin. :) Hier mal 3 Bilder, die zeigen, wie die Gleitrollen eingelegt werden müssen, um den gewünschten Erfolg zu bringen.

Herzliche Grüße sendet, Nobbi.
Xevo-Nobbi has attached the following files:
  • P1010612.JPG (61.47 kB - 46 times downloaded - latest: Sep 19th 2024, 11:58am)
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Wednesday, April 19th 2017, 8:44pm

Hallo. Ich habe heute meine 7g Gewichte eingebaut. Mein Problem, die Drehzahl steigt ab ca 55 auf 9500 U/min und die Vmax liegt bei 100km/h auch bei 9500U/min. Ich hätte lieber, dass der Motor bei 7500U/min dreht. Ich denke, dass mir der Motor sonst bald um die Ohren fliegt.
Welche Gewichte soll ich nehmen?

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Tuesday, December 1st 2015, 7:07pm

Erfahrungsbericht

Moinsen,

zwar etwas spät, aber hier der versprochene Erfahrungsbericht:

... die dicke Erna macht endlich wieder Spaß !
Beim Anfahren steigt die Drehzahl auf 8500 U/min an und sinkt dann wieder auf 7500 U/min ab,
um dann wieder ab ca. 85 km/h anzusteigen.
Im normalen Farhtbetrieb (z.B. Halbgas hinter 'nem sich an 70 km/h außerorts halteneden Auto/LKW) steigt die Drehzahl von 6500-7000 U/min auf 7500 U/min an.
Die Beschleunigung ist konstant, und endlich brauche nicht mehr, nicht nur gefühlt, länger von 60 auf 80 km/h als von 80 auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit unter normalen Bedingungen ca. 4-5 km/h gestiegen, am Drehzahlbegrenzer 3 km/h laut Höchstgeschwindigkeitsanzeige.
Alles prima.

Aber mal ne andere, nicht Dr. Pulley-Frage :

Ich habe immernoch das selbe Problem:
bei kaltem Motor erreiche ich die angegebenen Drehzahlen,
bei betriebswarmem Motor ist das nichtmehr so, dann liegen die Drehzahlen so ca. 1000 U/min niederiger,
aber ab erreichen der max. Übersetzung (ca. 85km/h) läuft alles normal und ich habe auch wieder Power.
Irgendein Lager was zu warm wird ?
Vergaser ?
Hat jemand schonmal sowas erlebt ?

Grüße aud Schulenburg

Rene

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Sunday, November 15th 2015, 9:14pm

Beim Einbau darauf achten...

Hallo Rene,

da es beim Einbau der Dr. Pulley Gleitrollen immer mal wieder zu Fehlern kommt, möchte ich dir einen kleinen Hinweis geben. Auch mir ist es beim ersten Mal passiert, dass ich die Rollen falsch eingebaut habe. Enorme Beschleunigung mit einer sehr hohen Drehzahl, aber eine miserable V-Max. Aus diesem Grunde habe ich einmal ein paar Bilder hier eingestellt, auf denen zu erkennen ist, wie die Gleitrollen richtig in die Vario eingelegt werden, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Gehe oben in der Zeile in das Forum. Die 3. letzte Spalte: Allgemeine Themen- Technische Grundlagen. Unten unter Sortierung & Filterung "Dateianhänge" auswählen. Da findest Du den Beitrag: Bilder zur Montage der Dr. Pulley Gleitrollen. Die Bilder werden Dir helfen, die Gleitrollen richtig ein zu bauen. Und dann viel Spaß mit den Pulley`s.

Herzliche Grüße sendet Xevo-Nobbi. :thumbup: :)

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Sunday, November 15th 2015, 7:00pm

... "Rollen" sind da ...

Moin,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Gestern waren die "Rollen" in der Post.
Werde sie gleich Mi. einbauen lassen, habe vorher leider keine Zeit ;( .
Bin schon voll gespannt ...
Werde meine Erfahrungen natürlich kundtun !

Bis denne dann ...

Xevo-Nobbi

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Friday, November 13th 2015, 6:13pm

6, 5 g sind optimal..

Hallo Rene,

die Rückmeldung von Dirk ist richtig! Ich selbst fahre eine Piaggio Xevo 125, Bj. 2008. Den gleichen Motor wie in deiner X9 also. Auch ich habe die 6,5g eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :) Die Originalrollen waren auch so wie Dirk geschrieben hat, in 7,5g! Daher würde ich Dir auch die 6,5 g empfehlen. Viel Spaß beim schrauben und allzeit gute und unfallfreie Fahrt, wünscht

Xevo-Nobbi aus dem Westerwald. ;) :thumbsup:

DDirk

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Thursday, November 12th 2015, 1:25pm

Nach meiner Kenntnis sind 7,5g drinnen, also 6,5g nehmen.
Herzliche Grüße
Dirk


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Wednesday, November 11th 2015, 5:25pm

X9 125 Originalvariomatik - welche Variomatikgewichte ?

Hallo,

bitte nicht gleich über mich herfallen, falls schoneinmal beantwortet ;-)

Welche Dr.Pulleys Gleitrollen gehören am bessten in eine X9 125 ?
So wie ich das verstandenhabe, müssten 19x17 in 7,0g original drinne sein ?!
Dann müsste ja bei -15% 6,0g rauskommen.
Manchmal wird aber auch 7,5g original angegeben, dann wären es wohl eher 6,5g für die Dr.Pulleys.
Naja, mit 6,5g kann ich ja eigentlich nix großartig verkehrt machen ... ?!
Die Kiste läuft mit (neuen) Originalrollen GPS 114km/h am Drehzahlbegrenzer und dreht bei Anfahren auf 7500U/min hoch, fällt dann etwas ab um dann ab knapp über 80km/h wieder anzusteigen.
Mit 6,5g wäre die Drehzahl wohl nicht so imens höher, aber besser als zuvor und evtl. die Höchstgeschwindigkeit etwas mehr.
Ich lege sowieso nicht soviel Wert auf max. Beschleunigung, weil ich die X9 hauptsächlich zur Fahrt zur Arbeit (Landstraße, viele Geraden) benutze und lieber Höchstgeschwindigleit habe.
Ich fahre sie regelmäßig in den Drehzahlbegrenzer, das muss ja nicht sein ...

Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe.

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